Publikationen / LEA – LandesEnergieAgentur Fakten-Update Windenergie und Infraschall

Fakten-Update Windenergie und Infraschall
BÜRGERFORUM ENERGIEWENDE HESSEN
Stand: Oktober 2021

Der von Windenergieanlagen erzeugte Infraschall unterschreitet in wissenschaftlichen Studien die menschliche Hör- und Wahrnehmungsschwelle im Nah- und Fernbereich.

Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall durch Windenergieanlagen können in den dargestellten Studien wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Geäußerte Symptome und Beschwerden von Anwohnenden können weiterhin nicht mit der tatsächlich vorhandenen Infraschalleinwirkung in Zusammenhang
gebracht werden.

Ein großer Teil des 2014 beschriebenen Forschungsbedarfs wurde in der zwischenzeit gedeckt – zur Sicherung der Ergebnisse sollte es in Zukunft noch Langzeitstudien geben. Der allgemeine Forschungsschwerpunkt sollte aufgrund der bisherigen Erkenntnisse aber eher im Bereich des hörbaren Schalls liegen.

Quelle: Publikationen / LEA – LandesEnergieAgentur

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.